Entwicklung meiner eigenen Bühnenpräsenz 

 

Über 20 Jahre haben mich ab 1997 viele Dozenten aus den Bereichen Schauspiel und Bewegung/Tanz der Schule für Kunst und Theater (Alte Post) in Neuss begleitet. Fortlaufende Schauspielkurse, Improvisations-Workshops, Bewegungs-, Atem-, Stimm- und Körpertraining sowie intensive Einzelarbeit haben mir die Grundlage für das eigene Spiel gegeben. Durch die daraus entstandene Möglichkeit zur jahrelangen Ensemble-Arbeit, konnte ich auf dieser Basis aufbauen und mich ständig weiterentwickeln.

 

Die Arbeit als freies Ensemble-Mitglied der "Kamele" unter der Leitung der Schauspielerin Petra Kuhles hat mir  weitere Spielräume eröffnet und die Möglichkeit gegeben, auch eigene Texte in die Arbeit einfließen zu lassen. Durch die zusätzliche musikalische Arbeit unter der Leitung von Otto Beatus konnte ich an meiner Gesangsstimme arbeiten und mich immer wieder neuen Herausforderungen stellen.

 

Seit 2022 bin ich auch Theater-Ensemble-Mitglied der Creative Arts Group, die regelmäßig mit Produktionen auf der Bühne im Forum Wasserturm in Meerbusch zu sehen ist. Ich freue mich, auch nach all den Jahren Freude am Spiel zu haben und immer wieder neue Facetten zu entdecken. Ein Leben ohne Theater ist für mich undenkbar.

 

******

 

Entwicklung von "auf der Bühne" zu "vor der Bühne"

 

In meinen vielen Jahren als Schauspielschülerin in der Schule für Kunst und Theater in Neuss habe ich viel von meinen Dozenten gelernt - nicht nur im darstellerischen Bereich, sondern auch im Bereich Methodik/Didaktik.

 

Insbesondere die Arbeit in verschiedenen Ensembles und die Einzelarbeiten haben mir viele Möglichkeiten des Lehrens aufgezeigt. Gutes habe ich für mein Lehren übernommen; was aus meiner Erfahrung nicht klappt, habe ich verworfen. Aus meinen bühnenfernen Ausbildungen/Fortbildungen (*Abseits des Rampenlichts*) konnte ich zusätzlich viel für die Entwicklung meines eigenen Dozenten-Profils übernehmen.

 

Intuitiv habe ich von Anfang an partizipativ gearbeitet und schnell gemerkt, dass es funktioniert - so habe ich diesen Ansatz weiter verfolgt. Auf meinem Weg hat mich die Idee von ACT Berlin e.V. bestärkt, mein eigenes Konzept in diese Richtung weiterzuentwickeln. Gerne lerne ich autodidaktisch und/oder in Fortbildungen (*Methodenkoffer*) dazu.

 

In der Arbeit mit verschiedenen Gruppen und Ensembles entwickele ich mich ganz praktisch immer weiter und werde durch die Teammitglieder laufend inspiriert.

 

******

 

 

 

 

Text an mich

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.